Über uns

Imkereifachhandel seit 85 Jahren

 

Mitglied im Fachverband für Bienenzuchtausrüstung

 

 

Firmengeschichte

Die Firma Bienen Ruck besteht seit 1926 und wurde von Gustav Nenniger gegründet.

Im Jahre 1925 kam Nenniger die Idee nebenbei Bienenbeuten herzustellen. Bis zur endgültigen Firma Bienen Nenninger sollte aber noch ein Jahr vergehen. 1926 war es dann soweit.

Mit 10 Beschäftigten fing Nenniger an einen Bienengerätehandel aufzubauen.

Im Jahre 1986 übernahm Schreinermeister Siegbert Ruck den Betrieb vom 96-jährigen Gustav Nenninger.

Mit der eigenen Produktion der Herold Beute führte Siegbert Ruck eine Beute ein, die bis heute wegen Ihrer leichten Handhabung von den Imkern geschätzt wird. Durch die Normung unserer Herold Beute passt diese immer wieder zusammen.

Benannt nach dem Erfinder Josef Herold aus Schwarzach, der bei Bienen Ruck produzierte. Eine Ruck Beute paßt millimetergenau auf die andere. Egal ob die Zarge im Jahre 1986 oder im Jahre 2013 gekauft wurde.

Unsere Beuten werden in unserer eigenen Imkerschreinerei aus heimischer Weymouthkiefer hergestellt!

Dieses Holz ist 30 - 40 % leichter wie andere Hölzer.

Neben den Beuten liefert und fertigt die Firma Bienen Ruck seit 25 Jahren alles was man für die Imkerei benötigt.

Seit 2001 richtet die Firma Bienen Ruck alle 2 Jahre seine Imkererlebnistage aus. Dort werden alle Neuigkeiten und Preishits vorgestellt. Außerdem bieten wir hier unseren Kunden ein großes Rahmenprogramm mit Vorträgen von weltweit führenden Wissenschaftlern aus der Imkerei an.

Die Firma Bienen Ruck steht für Qualität, Innovation, Zuverlässigkeit, schnellen Lieferservice und für ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.


Seit November 2012 sind wir nun in 97618 Wülfershausen zu Hause. Von dort werden unsere Beuten und Schleudern gefertigt, montiert und versendet.

 

Ihr Bienen Ruck Team

 

 

Unternehmensvorstellung Bienen Ruck